Diplom-Designerin Hellen C. Schmidt        Computeranimation
information kontakt animation illu.html grafik-design











 

 

 











 




 
Lebenssituation eines Dialysepatienten

Die Vorstellungen, wie ein Dialysepa- tient im alltäglichen Leben zurecht- kommt... haben aber meistens nur wenig mit der Realität zu tun.

Der Patient muß dreimal in der Woche für jeweils fünf Stunden an die Dialyse

...eine Dialysebehandlung ist so anstrengend wie ein achtstündiger Arbeitstag.


... es ist ungefähr so, als wolle man schätzen, wieviel Wasser in einem Schwamm steckt ohne ihn im trockenen Zustand gewogen zu haben.

Beim Essen stehen aber weitere Schwierigkeiten an: Weil die Dialyse nicht völlig die Nierenfunktion ersetzen kann...

Kalium etwa ist häufig in Fleisch, Gemüse, Obst und Vollkornprodukten enthalten,...


Eiweiß wird leider...herausgefiltert, obwohl der Körper es dringend zum Auf- bau von Muskelgewebe braucht.


Das nötige Eiweiß wiederum ist zum Beispiel in Fleisch, Eiern und Quark enthalten...

 
Deshalb muß der Patient Kompromisse machen und sich vor allem jeden Bissen genau überlegen...


Der Flüssigkeitshaushalt im Körper ist ein weiteres Problem.


Die Niere stellt zu Beginn der Dialyse- behandlung die Produktion von Urin ein. Wasser kann daher nur noch über die Dialyse aus dem Körper des Patienten entfernt werden.
Allerdings nicht mehr als maximal 5 bis 6 Liter pro Sitzung...



Ein Apfel zum Beispiel besteht aus 90% Wasser...


Viele Dialysepatienten werden durch die Diät auch sozial isoliert. Gesellschaftliche Anlässe wie gemein- sames Essen werden durch die Einhaltung der Diät stark eingeschränkt,..






Storyboard-Niereninsuffizienz


Planck
De Broglie
Bohr
Pauli
Schrödinger
Heisenberg
Storyboard/Dokumentation




Download hier
Film MPEG 11,2 MB